Dezember, 2018

Sa01Dez.0:00Kimt die heilige Nacht0:00

Veranstaltungsdetails

Neue CD ab 1. Dezember 2018 lieferbar

„KIMMT DIE HEILIGE NACHT“

Musik von Hans Berger

 Anlässlich des 150. Geburtstages von Ludwig Thoma habe ich mich  auf Spurensuche begeben und die berühmte bayerische Weihnachtslegende – die „Heilige Nacht“  – als Thema meiner Adventskonzerte 2017 gemacht. Zu den fünf von mir bereits vor längerer Zeit vertonten Liedern zur Hl. Nacht sprachen mich besonders Textpassagen an, bei denen es um Joseph, u.a. „wia kennst du die Welt“ und dem „lüftigen Handwerksburschen“ geht, der „beim Herrgott was guad hat“ und der Engel, der den Hirten die Frohe Botschaft verkündet, für Chor, Solisten und Dreigesänge. Nach dem großen Erfolg der Konzerte war für mich klar, dass ich diese Musik festhalten möchte und so ging ich mit meinem Chor sowie Ensemble in die Klosterkirche Reisach, in der wir die  Aufnahmen machten.

Der Hauptteil beschäftigt sich mit der Herbergssuche, der auch die Geburt des Herrn enthält und mit dem Satz endet: „Und geht´s ös in d´Mett´n, ös Leut, na roat´s enk de G´schicht a weng z´samm! Und fragt´s enk, ob dös nix bedeut´, dass´s Christkind bloß Arme gsehng´n hamm.“

Der „Andachtsjodler“ und „Stille Nacht“ beschließen unsere „Heilige Nacht“.

Viel Freude mit der neuen CD und eine schöne und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit!

Ihr/Euer Hans Berger

Zeit

(Samstag) 0:00

X